Lendita1987

Hallöchen, Wir hatten kürzlich telefoniert und es hat mir seelisch weiter geholfen. Da ich telefonisch ungern stören möchte bei nicht so akuten Fragen, hier meine erneuten Krisen (übrigens nehme ich jede Hürde nun mit Humor, auch das Brust anschreien ist dann halt so) Bäucherchen: Wenn Sie hektisch trinkt, dann hat Sie Luft im Bauch. Ich nehme Sie dann hoch wenn Sie mit einer Brust fertig ist, ABER sie lässt es einfach nicht zu. Sie kämpft und jammert bis ich Sie an die linke Brust nehme. DANACH hat Sie meistens soviel Luft im Bauch das Sie denkt das Sie weiter saugen muss um es los zu werden. Also kämpft sie erneut. Irgendwann gebe ich auf und schaffe es Sie hinzulegen und zu beruhigen. Auf dem Arm geht es nicht. Dann passiert es jedoch das Sie irgendwann, kann sofort oder nach 20-30 Min sein Milch ausstößt. Mal mehr mal weniger, mal öfter. 1. habe Angst das Sie sich verschluckt bzw. es gefährlich ist 2. resultieren daraus Krämpfe 3. wird sie durch die Krämpfe und das fehlende Bäucherchen richtig Temperament voll. 4. kann ich die Zeit nicht zum wickeln nutzen und vor dem Stillen gehts auch schlecht mit dem wickeln. 5. bei mir beruhigt Sie sich nach dem Stillen auf der Brust nicht, 3 Sekunden später bei meinem Mann schon. Auch sehr interessant. Gibts es dazu Tricks? Irgendetwas das ich besser machen kann? Ganz liebe Grüße Lendita

Liebe Lendita, ich denke, dass Dein Baby Deine Sorge und Unruhe spürt und deshalb auch aufgeregt ist. Dein Mann ist da vielleicht ein guter Ausgleich, freu Dich einfach, wenn er Euer Baby beruhigen kann :-))). Es kann sein, dass Dein Baby nicht korrekt trinkt, das sollte überprüft werden. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Dich noch Dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, Dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Dein Kind an der Brust trinkt und Dir dann gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst, damit Dein Baby weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und gerne kannst Du mich auch einfach wieder anrufen :-)))). LLLiebe Grüße Biggi