Frage: Magen Darm und stillen

Beccy
Hallo, mein kleiner ist inzwischen knapp 17 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt und der ist in letzter zeit sehr hoch :-) nun hat er seit gestern Magen Darm und hat zwar seit heute morgen nichts mehr von sich gegeben, er trinkt aber auch nichts. Habe alle möglichen Flaschen, Strohhalm, Gläser durch. Nur an der Brust trinkt er. Pippi hat er auch mind.seit 8uhr nicht mehr gemacht. Kann ich denn davon ausgehen, dass das, was er an der Brust trinkt, ausreicht? Ich lege ihn möglichst oft an und kitzel ihn am Kinn, damit er mehr trinkt. Liebe Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, so lange dein Baby kein Fieber hat und keine Austrocknungsanzeichen zeigt, kannst Du sicherlich beruhigt abwarten. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter