Frage: Magen-Darm Grippe uns Stillen

Miriam83
Hallo liebes Stillteam, ich stille voll, mein Kind ist 3 Monate alt. Nun habe ich zum 2. Mal innerhalb von2 Monaten eine Magen-Darm Grippe mit Durchfall. Beim letzten Mal hat das eine Woche gedauert, ich habe 3 Kilo abgenommen und hatte Sorge, dass mein Kind nicht genug Milch bekommt. Nun schon wieder. Soll ich vielleicht zeitweilig zufüttern, damit ich nicht so viel an Gewicht verliere? Ich habe generell durch das Stillen extrem viel abgenommen, bin derzeit 2 Kilo unter meinem Gewicht vor der Schwangerschaft. Kann gar nicht so viel essen, wie mein Kind wegtrinkt. Danke! Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi