Frage: Mag mittags keine Beikost mehr was kann ich tun?

Lucy3010
Halli Hallo, ich habe meine Tochter ein halbes Jahr voll gestillt und jetzt vor 14 Tagen mit dem Mittagsbrei begonnen. In der ersten Woche hat sie den super gegessen, aber seit 4Tagen rührt sie ihn nicht mehr an und geht mittags wieder nur an die brust. woran kann das liegen und was kann ich tun? Vielen Dank schonmal. Lg Lucy

Liebe Lucy, das ist ziemlich normal, dass die Kleinen nach anfänglicher Begeisterung für die Beikost zum lieber Stillen wollen zurückkehren. Ich hoffe ich kann dich beruhigen, wenn ich dir schreibe, dass der Brei die Stillmahlzeit gar nicht ersetzen SOLLTE. Dass es anders in unserem Bewusstsein verankert ist zeigt lediglich, wie erfolgreich die Babynahrungsindustrie wirbt - denn nur sie profitiert davon, wenn du deine Kleine jetzt abstillst! Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Also lass sie einfach weiter stillen, wie sie es möchte, auch jetzt ist "Stillen nach Bedarf" noch immer der richtige Weg!! Wenn sie jetzt schon ein bisschen Brei schluckt, dann ist das toll! Lass ihr die Zeit, die Menge selbst zu bestimmen, die sie zu sich nehmen möchte, und mach ihr keinen Druck - das führt im schlimmsten Fall zu Essstörungen! Lieben Gruß, Kristina