Frage: Mag keine Beikost was soll ich tun?

Hallo, meine Tochter, 14 Monate alt, wird noch oft gestillt. Nach dem 6 Lebensmonaten begannen wir langsam mit der Breikost. Die Einführung verlief sehr langsam und in kleinen Mengen. Viele Monate später bin ich sehr verunsichert. Nach wie vor trinkt sie viel an der Brust und nimmt nur wenig, wenn nicht sogar nichts vom Brei/ Familientisch zu sich. Manchmal probiert sie, nimmt ca. 50ml Brei zu sich, dann ist es auch schon alles. Probiert haben wir alle möglichen Variationen von Finger Food, Gläschen... . Zwischen den drei Mahlzeiten entweder etwas Obst, Keks. An einigen Tagen schüttelt sie ihr Köpfchen und zeigt sofort zu mir. Dann trinkt sie meistens den ganzen Tag wieder Milch. Sehr viele Gedanken mache ich mir auch wegen ihres Gewichts. Sie ist mit 71cm 8kg schwer und scheint auf dem Gewicht zu verharren. Bei der Vorsorgeuntersuchung bat die Ärztin uns weiter am Ball zu bleiben und ihr weiter viel anzubieten. Aber was und wie nun? Es scheint nicht so richtig zu funktionieren. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe KatjaMM, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter