Frage: mache ich das richtig?

Liebe Biggi! Ich bin sehr oft in dem Forum gewesen und habe vieles von dir gelernt. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Sein Geburtsgewicht war 3760 und er nahm am Anfang gut zu ( im Durchschnitt 200Gr pro Woche). Dann aber hat er eine "Pause" eingelegt und hat daher noch nicht einmal sein Geburtsgewicht verdoppelt ( jetzt wiegt er um die 7 Kilo). Mir wurde alles mögliche geraten, u.a.abzustillen, da man glaubte, ich hätte zu wenig Milch. Nach recht stressigen Versuchen die Milchmenge zu steigern, blieb ich bis er 5 1/2 Mo. war beim Vollstillen und fing dann an, ihm abends Griessbrei zu geben. Das hat er richtig gut gefunden und liebt es bis heute sehr. Die Karotten und mittlerweile alle andere Produkte, die er ausprbiert hat, mag er auch. Er ist eigentlich kein schlechter Esser. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er auch ohne die Brust auskommen könnte, obwohl ich ihn bis zu sein 1. Geburtstag stillen möchte ( er mag sowieso keine Flasche). Und auch- meine Milchmenge wird jetzt wirklich weniger- ich stille nur in der Nacht 2-3 mal, morgens und Nachmittags. Mittags und Vormittags, sowie abends bekommt er sein Brei. Ich kann die Milchmenge durch häufigeres Anlegen nicht steigern, da er gar nicht das will und auch dann ständig halbsatt ist und nichts anderes richtig essen will. Ausserdem würde sich der Tag nur darum drehen und ich persönlich brauche gewisse Richtlinien im Tagesablauf, damit ich mich besser orientieren kann. Sonst weiss ich gar nicht mehr was er hat...Es ist mir aufgefallen ,dass manchmal sein Urin in der Früh stark riecht- kriegt er zu wenig Flüssigkeit? Ich muss dazu sagen,dass ich ihn nicht immer nach der Beikost anlege, manchmal biete ich ihm aber Wasser an. Soll ich in so einem Fall konsequenter mit dem Wasser sein, oder gibt es kein Grund zu Sorge? Wie halte ich meine Milchproduktion noch in Gang? Es sind viele Fragen, die mich verunsichern. Seine Entwicklung verläuft jedoch sehr gut , er ist lebendig, Zähne hat er keine und allgemein ist er sehr ausgeglichen. Ich hoffe, du kannst mir helfen mit meinen Sorgen. Danke für deine hervorragende Arbeit! Grüsse, JOni

Biggi Welter
Liebe Joni, so wie Du dein Kind beschreibst, gedeiht es gut und entwickelt sich auch gut und dann dürfte es auch keinen Anlass zur Sorge geben, dass er zu wenig Nahrung bekommt. Ein Kind muss auch nicht zwingend sein Geburtsgewicht mit einem halben Jahr verdoppelt haben, denn das ist nur ein Anhaltspunkt, der aber keineswegs für alle Kinder verpflichtend ist. Wenn Du den Eindruck hast, dass der Urin deines Kindes zu konzentriert ist, dann lege es tatsächlich nach jeder Beikost nochmals an (das unterstützt auch das Aufrechterhalten der Milchbildung) und biete ihm auch noch Wasser an. Falls das immer noch nicht ausreicht und er Urin nicht hell und fast geruchlos ist, dann mach einfach aus dem Gemüsebrei Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi