Frage: Mach ich was falsch?? Schmerzen beim Ansaugen und Milchspendereflex.

Ich habe zwei Fragen. Obwohl mir meine Hebamme wie auch Stillberaterin mehrfach bestätigte, lege ich unser Baby richtig an. Die Lippen sind nach aussen gestülpt und Brustwarze und nahezu ganzer -hof verschwindet in seinem Mund :) Trotzdem, sein Ansaugen lässt mich die Sterne bei Tag sehen. Das tut während den ersten 5 Minuten grausam weh! Auch der Milchspendereflex empfinde ich alles andere als angenehm, es fühlt sich wie tausend Nadelstiche an. Ist das normal?? Meine Brustwarzen sind weder gerötet, noch sind Risse vorhanden... eigentlich alles bestens, wenn diese Schmerzen nicht wären. Können Sie mir weiterhelfen? Im voraus vielen lieben Dank und herzliche Grüsse, BobbyJean49

Liebe BobbyJean49, ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin können Sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, falls Sie einen besucht haben). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Versuchen Sie auch einmal andere Stillpositionen, vielleicht ist das Ansaugen dann weniger schmerzhaft. Lieben Gruß, Kristina