Frage: LZS und die Nächte

spagat
Liebe Biggi, liebe Kristina, am liebsten würde ich mein Anliegen nicht öffentlich diskutieren, ich will nicht als abschreckendes Beispiel dienen. Aber mein Umfeld hat leider nur eine Antwort und die lautet "selbst schuld"... Von vorne: Meine Tochter ist drei Jahre und zwei Monate alt. Und sie stillt noch. Das ist mit der Zeit so gewachsen (schwieriger Stillstart mit Pilz in den Milchgängen, schlechte Beikostesserin, Schnuller- und Flaschenabstinenzlerin undsoweiter undsofort) und im Prinzip für mich auch noch in Ordnung. Bis etwa zwei habe ich auch draussen noch gestillt, nun haben wir die Abmachung "nur zu Hause", woran sie sich auch gut halten kann. Sie ist hochsensibel und verarbeitet stillenderweise die für sie manchmal doch recht raue und hektische Welt. So weit, so gut. Wenn da nicht die Nächte wären. Sie hat seit ihrer Geburt noch nie durchgeschlafen, in guten Phasen schläft sie mal drei oder vier Stunden am Stück, in anstrengenderen (wie gerade mal wieder) kommt sie stündlich und stillt und nuckelt (schläft in unserem Bett). Muss ich erwähnen, dass ich so an manchen Tagen nicht die Geduld habe, die ich gerne hätte? Muss ich erwähnen, dass ich damit zu absolut niemandem gehen kann, weil alle sowieso nur den Kopf schütteln? Selbst mein Mann, der mich wirklich vorbildlich unterstützt hat, zweifelt mittlerweile am Sinn des langen Stillens. Ich gebe meiner Tochter gern die Sicherheit, die sie braucht, aber der Wunsch nach Schlaf wird langsam echt groß. Ich lese hier immer wieder von Methoden, die das nächtliche Abstillen ermöglichen sollen, die für uns nicht funktionieren (Pantley etc.). Ich müsste meiner Tochter den Willen brechen, wenn ich ihr nachts die Brust verweigern würde, sie lässt sich da auf absolut gar nichts ein. Sie schreit sich schon in Rage, wenn ich manchmal eine bestimmte Seite aufgrund von Schmerzen verweigert habe. Und das wollte ich ja nie, ihren Willen brechen, sie meinen Bedürfnissen anpassen, sie verbiegen, sie schreien und resignieren lassen... Hören Kinder denn WIRKLICH von allein auf zu stillen, wenn sie genug haben ohne dass man da irgendwie eingreift? Ich kann da grad nicht dran glauben. Wenn ich mit ihr spreche, zeigt sie sich sehr einsichtig (ist kognitiv und sprachlich sehr weit), aber letztlich siegt dann eben doch ihr Bedürfnis. Der Papa wird nachts überhaupt nicht akzeptiert, da kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Was würde ich anrichten, wenn ich nachts "hart" bliebe und sie dann in Rage gerät? An tröstendes im-Arm-halten ist da nämlich nicht zu denken... Würde ich damit nicht einiges in Frage stellen oder zunichte machen, was ich an Bindung, Sicherheit und Geborgenheit in den letzten Jahren aufgebaut habe? Ich bin wirklich ziemlich ratlos, ich will nicht abstillen, nur mal wieder schlafen und die berechtigte Forderung "sorge für dich" wenigstens ansatzweise erfüllen... Habt ihr einen Gedankenanstoß oder kleinen Trost für mich?

Biggi Welter
Liebe spagat, auch DU hast Bedürfnisse und dein Kind kann lernen, dass auch DIESE ernst genommen werden müssen. Du kannst deinem Kind ganz klar sagen, wo deine Grenzen sind, das hat nichts mit Willen brechen zu tun! WENN Du wirklich überzeugt bist, dass Du so nicht weitermachen kannst, dann ist das OKAY!!!! Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Er wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Du kannst ganz langsam anfangen und sagen, dass Du nachts nur noch zweimal oder so stillst oder eben bis der Wecker klingelt, so kann dein Kind sich orientieren. Klar gibt es ein paar harte Nächte, aber das macht nichts. Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und dein Kind KANN lernen, dass Du eine Pause und deinen Schlaf brauchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. LLLiebe Grüße, Biggi