Frage: LZ-Abstillen

Hallo Biggi und Kristina, ich habe nochmal eine Frage bzgl. Langzeit-Abstillen: meine Tochter ist 2 1/4 Jahre und wir stillen nur noch nachts. Davon möchte ich jedoch eigentlich so langsam wegkommen. Meine Frage: wie lange dauert ungefähr das Abstillen, soll ich die Milch ausstreichen oder nicht und ab wann kann man sagen, ist abgestillt (z.B. 3 Nächte ohne Stillen oder zwei Wochen)? Ist es eigentlich "normal", daß sie immer noch nicht durchschläft? Danke. Petra

Liebe Petra, dass sie noch nicht durchschläft ist schon "normal", denn auch wir Erwachsenen schlafen nicht wirklicht "durch"; es ist normal, dass man immer wieder mal kurz aufwacht. Aber in der Regel dreht man sich um und schläft dann eben gleich wieder ein. Und das muss ein kleiner Mensch erst einmal lernen, was von Menschlein zu Menschlein unterschiedlich lang dauert. Wenn du nun abstillst in der Nacht musst du nur dann ausstreichen, wenn du das Gefühl hast, die Milch staut sich. Ansonsten wird die Brust von allein immer weiter herunter fahren und oft braucht es gerade bei so lang dauernden Stillbeziehungen keine größeren "Eingriffe" mehr :-) ABGESTILLT ist, wenn dein Kind nicht mehr stillt. Das kann nach 3 Tagen sein, wenn es am 4. nicht wieder trinkt. Und ab wann dein KIND sich für abgestillt hält kann niemand vorhersehen. Manche "vergessen" schon nach 1 Tag, andere Fragen noch nach einem Monat... Du wirst es sehen, lass es auf dich zukommen :-) Lieben Gruß, Kristina