Frage: linke Brust

Hallo, ich stille nun seit fast 6 Monaten und hatte bisher keine Probleme, bis auf dass mein Sohn die Flasche oder die wiederaugetaute Mumi nicht nimmt.Mit Wasser gehts etwas besser. Mir kommt es so vor, als ob die frische viel besser schmeckt, kann das sein, oder habe ich etwas falsch gemacht ? Nun zu der eigentlichen Frage. Seit 3 Tagen produziert meine linke Brust nur noch 10 - 15 ml innerhalb 2 Std. Ich habe das eher zufällig fastgestellt und dann abgepumpt. Meinen Sohn kann ich aber nicht dazu bewegen öfter und länger zu saugen , er saugt 3-4 mal und schreit , weil nichts rauskommt. Ich habe auch schon öfter abgepumpt, aber das ist sehr mühselig, da ich nur eine Handpumpe habe, die ich insgesammt reinigen muss und die nur richtig funktioniert, wenn sie vollständig getrocknet ist. Wie kann es sein, dass eine Brust so plötzlich die Produktion einstellt, einfach so ? Danke GLG Joelchen

Biggi Welter
Liebe Joelchen, gelagerte Muttermilch schmeckt anders als frische Muttermilch und es gibt kleine Feinschmecker, die sich dann eindeutig auf nur „frisch von der Quelle" verlegen. Daran lässt sich leider wenig bis gar nichts ändern. Ihre Brust hat sicher nicht plötzlich die Produktion eingestellt, sondern es ist eher so, dass dies ein wohl schleichender Vorgang war. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Brust mehr Milch als die andere bildet und es ist auch bei vielen Kindern so, dass sie eine Lieblingsseite haben. Diese Seite wird dann immer weiter bevorzugt und die andere Seite verringert dementsprechend die Milchmenge. Das ist aber nicht unbedingt ein Problem, denn letztlich kommt es auf die Gesamtmenge und nicht auf die Menge pro Brust an und es ist möglich auch mit nur einer Brust zu stillen. So lange Ihr Kind gedeiht spielt es wirklich keine Rolle, aus welcher Brust wie viel Milch kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter