Frage: Linke Brust zu prall

Hallo, ich gewöhne meinem knapp 6 Wochen alten Baby gerade die Stillhütchen ab. Rechts klappt es gut. Links gibt es oft Probleme, weil die Brust viel praller als die andere ist und mein Kleiner dann einfach nicht die Brustwarze, bzw. den Warzenvorhof zu fassen bekommt. Ich muss dann zumindest die ersten Minuten mit Hütchen stillen. Wie bekomme ich die Dinger auch an der "schwierigen" Brust los? (Brüste sind sehr groß und schwer und ich glaube, die linke ist von Haus aus größer ... oder hat sie mehr Milch?) Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe suesskatz, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es wäre evtl. sinnvoll, wenn Sie erst ein wenig ausstreichen, bevor Sie Ihr Baby an der ungeliebten Seite anlegen, damit die Brust nicht mehr so prall ist und das Kind die Brustwarze besser fassen kann. Auch sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie SEHEN kann und so sehr viel gezieltere Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi