Frage: Liegt es am Stillen oder doch am Stress...Gewichtsabnahme

belli0483
Hallo :-) , Ende Januar habe ich mein 4.tes Kind spontan entbunden. Die Kleine Maus wog 4030g. Ich stille sie voll. Mein anderen Kinder (2008, 2011,2013) habe ich auch alle voll gestillt. Die letzte sogar bis letzten Sommer, also noch während der erneuten Schwangerschaft. Jetzt zu meiner Frage. Und zwar ist mir aufgefallen, das ich seit der Entbindung doch schon wieder gut an Gewicht verloren habe. Ich hatte während der Schwangerschaft ca.14kg zugenommen. Ich hatte viel Fruchtwasser und auch einiges an Wasser in den Beinen, naja und die Kleine war ja,wie oben geschrieben auch ziemlich propper :-). In den anderen Schwangerschaften habe ich 30, 23 und 15kg zugenommen. Vorallem nach der Entbindung 2013 hatte ich noch lange Zeit "Babypfunde". Nun mache ich mir doch ein wenig Gedanken, warum es jetzt so schnell geht mit der Abnahme(Entbindung war 26.01). Ist es der Stress mit noch kleinen Kindern? Essen tue ich normal und habe teilweise auch noch Heißhungerattacken. Oder liegt es an meiner Schilddrüsenerkrankung(Hashimoto) welche aber noch nicht medikamentös behandelt wird. Dazu vermute ich noch eine Histaminintoleranz(wird gerade getestet). Oder schlaucht das Stillen doch so sehr. Aber abstillen möchte ich ungern. Ende der Schwangerschaft wog ich 74kg und jetzt bin ich schon bei 61kg angekommen, fast mein altes Gewicht. Über Rat würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Isabell mit Maya,Joel,Merle & Hannah

Biggi Welter
Liebe belli048, am besten gehen Sie zum Arzt und lassen nachsehen, ob die Schilddrüsenhormone eingestellt werden müssen, da dies oft nach einer Schwangerschaft geschieht. Selbst wenn Sie Tabletten nehmen müssten, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Sie abstillen müssten, es gibt stillverträgliche Medikamente! Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi