Frage: Leider abgestillt...

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und hat sich leider mit 19 Monaten selbst abgestillt. Ist dies vieleicht auf meine 2. Schwangerschaft zurückzuführen (5. Monat) oder habe ich etwas falsch gemacht, wenn ich ihr erklärt habe , daß sie nicht immer sofort ein "Mama mammam" , wie sie es nannte, bekommen konnte. Sie war immer sehr stillbegeistert und konnte nie genug bekommen, ich übrigens auch nicht. Deshalb tat mir ihr Verhalten anfangs schon sehr weh. Ist sie vieleicht einfach nur schon ein "großes Mädchen"? So viele "Vieleichts" und keine richtige Erklärung. Kannst du mir da weiter helfen? Liebe Grüße von Simone und Jessica

Biggi Welter
Liebe Simone, Du hast sicher nichts falsch gemacht. Im Verlauf der Schwangerschaft verändert sich der Geschmack der Milch, was dazu führt, dass sich etwa ein Drittel aller Kinder bei einer erneuten Schwangerschaft selbst abstillt. Wobei es natürlich etwas schwierig ist, zu sagen, „das Kind hat sich wegen der Schwangerschaft abgestillt", denn das eine oder andere Kind hätte sich vielleicht auch ohne erneute Schwangerschaft abgestillt. Freu dich an deinem „großen" Mädchen. Es war ihre „Entscheidung". Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi