Frage: leichter Milchstau?

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt. Als sie eine Woche alt war, hatte ich in der linken Brust einen Milchstau mit 40 Grad Fieber. Meine Hebamme hatte mir empfohlen, Speisequark und Retterspitz auf die Brust zu steichen, was damals auch geholfen hat. Nun habe ich seit Samstag wieder leichte Schmerzen in der linken Brust. Es ist mir auch etwas unangenehm, wenn meine Tochter an der linken Brustwarze trinkt, es schmerzt dann leicht. Ich habe auch einen Knoten gefunden, der leicht schmerzt wenn man draufdrückt. Diesen Knoten habe ich aber auch in der rechten Brust, jedoch druckunempfindlich. Kann das eine Milchdrüse sein? Ich habe auch wieder Quark und Retterspitz angewendet. Ich vermute das ich die Beschwerden habe, weil ich einen Tag einen zu engen BH getragen habe, der etwas abgeschnürt hat und ich auf dem Bauch geschlafen hab. Hin und wieder habe ich auch ein leichtes ziehen in den Brüsten, jedoch auf beiden Seiten. Kann dies alles ein leichter Milchstau sein? Wir fahren am Wochenende in den Urlaub und bin nun doch etwas verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Anireb, das hört sich leider doch nach einem beginnenden Milchstau an und Sie sollten sich in den nächsten Tagen möglichst viel Ruhe gönnen! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße, Biggi