Frage: Leicht wunde Brustwarzen

Hallo, also meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Eigentlich hat das Stillen bisher ganz gut geklappt. Nur Stoff mochten meine Brustwarzen bisher nicht wirklich. Also beim Abtrocknen nach dem Duschen oder wenn ich ohne BH bin sind sie sehr empfindlich. Seit ein paar Tagen tun mir die BWs aber auch beim Andocken weh und nach dem Stillen. Das Problem ist, dass meine Tochter meistens mindestens 3x angedockt werden muss, bis sie mal richtig trinkt. Und dann tut sie vor allem abends an mir rumzerren (gegen Ende), dass einem die Luft wegbleibt. Das Anlegen ist meiner Meinung nach nicht das Problem, also der Mund sieht immer ganz gut an der Brust aus. Nur sie wird langsam ein bisschen schwer und ich kann sie nicht richtig halten. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. LG Vicky

Liebe Vicky, sind die Schmerzen vielleicht brennend oder stechend, wie Nadeln? Es ist ganz wichtig, dass beim Stillen einerseits du ganz bequem, ganz leicht nacht HINTEN gebeugt, sitzen kannst, andererseits dein Baby so positioniert ist, dass sein Mündchen direkt vor deiner Brustwarze zu liegen kommt. Du kannst es z.B. auf eine gefaltete Decke legen oder auf festere Kissen. Beim Anlegen am besten darauf achten, dass die Kleine den Mund schon so weit wie möglich geöffnet hat, dann kannst du dir das mehrmalige Anlegen vielleicht ersparen. Nimm sie rechtzeitig von der Brust, wenn du merkst, dass sie nicht mehr regelmäßig schluckt. Dann legst du sie lieber früher wieder an, als dass sie auf den Brustwarzen herumkaut oder sie gar zwischen den geschlossenen Kiefern lang zieht. Ich wünsch dir, dass es schnell besser wird! Lieben Gruß, Kristina