Frage: Lehnt die Flasche ab

Ich arbeite seit zwei wochen wieder je einen tag in der woche. letzte woche war meine tochter (5 monate)bei meinen schwiegereltern und ich hab ihr abgepumpte milch mitgegeben. dies hat sie zwar nicht sofort aber nach ein paar versuchen getrunken. alo sich gestern arbeiten war hat meine mutter auf die kleine aufgepasst udn sie hat sobald sie die flsche gesehen hat nur geweint ! sie hat 12 stunden lang nichts zu sich genommen war aber sonst "wie immer". als ich heim kam hab ich sie sofort gestillt, bevor sie ins bett ging und heute nacht drei mal. kann dieser tag irgendwelche negativen auswirkungen auf die entwicklung haben, woran kann es liegen und vor allem was kann ich in der zukunft tun ! ihc will noch mind. 1 monat voll stillen udn dann erst die beikost einführen. vielen dank für deine hilfe ! gruß silke

Biggi Welter
Liebe Silke, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi