Frage: Lehnt Brust ab

Hallo! Nachdem alles ganz gut lief, haben wir seit ein paar Tagen wieder Probleme. Jasmin ist jetzt fast 15 Wochen alt. Sie weint immer und nuckelt an ihren Händen. Wenn ich sie aber an die Brust lege, dann saugt sie nicht mal, sondern fängt an zu schreien. Manchmal saugt sie auch kurz an und wenn dann die Milch kommt, schreit sie und will nicht mehr an die Brust. Das ist aber nicht immer zur gleichen Uhrzeit, sondern unregelmäßig. (aber jeden Tag) Abends wird es immer schlimmer. Mag sie meine Brust oder Milch nicht mehr? Stillt sie sich so selber ab? Ich habe auch nichts an meinen Eßgewohnheiten, Körperpflege etc. geändert. Woran liegt es, dann sie meine Brust nicht mehr will. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Andrea

Liebe Andrea, in diesem Alter stillt sich ein Baby wirklich nicht von alleine ab, keine Bange. Die Frage ist: Trinkt sie überhaupt nicht mehr, auch nicht in der Nacht? Das wäre ein echtes Problem, denn ohne Milch geht es eben nicht. Wenn sie nur "immer wieder" dieses unruhige Verhalten zeigt kann es sein, dass ihr etwas weh tut oder stört, z.B. könnten das schon die Zähnchen sein, die sich in den kiefer einschieben. Auch wäre denkbar, dass sie wirklich gar nicht aus Hunger weint, und deshalb auch die Brust nicht haben möchte, sondern z.B. überreizt ist und einfach nicht allein zur Ruhe finden kann. In diesem Fall könnte es helfen, wenn du sie trägst und ihr beruhigende Laute ins Ohr raunst, und dabei selbst auch so ruhig wie möglich bleibst - das wirkt nämlich sehr ansteckend auf die Kleinen! Im Regelfall ist das ein Verhalten, das vielleicht 1 bis 2 Wochen lang auftritt und dann wieder verschwindet. Und solange sie nicht an Gewicht verliert, ist es auch nichts, was dir ECHTE Sorgen bereiten muss! Hier noch einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina