Frage: Leere Brust

RubyRose
Guten Abend Frau Welter, Ich habe nach ca. 7 Monaten im November 2020 abgestillt. (Bin 31 Jahre) ich habe auch keine großen Gewichtsschwankungen oder sowas. Natürlich habe ich schon sehr viel dazu gelesen und mich auch mit dem Körper bzw. Der Brust auseinandergesetzt. Die Milchdrüsen kommen und das Fettgewebe geht und es kann 1-3 Jahre dauern (Kurzfassung) Jedoch ist es so, dass meine Brust immer noch „leer“ ist. Ein geplatzter Luftballon hat mehr „Volumen“. Meine Brust ist einfach nur noch ein Lappen. Vorher hatte ich ein sehr gutes D Körbchen, jetzt passe ich nicht mal mehr in BHs und trage nur noch Sport-BHs. Es kam noch nicht mal ein bisschen Fett zurück. Können Sie mir vielleicht Tipps oder einen Rat geben? Evtl. Bin ich auch falsch informiert. Ich wäre sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße Ruby

Biggi Welter
Liebe Ruby, das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Lieben Gruß Biggi