Frage: Langzeitstillen

Guten Abend, meine Tochter wird bald 2 Jahre und ich stille noch abends und nachts. Manchmal auch mittags. Vor der Schwangerschaft habe ich um die 90 Kilo gewogen. Aktuell wiege ich 85. gerne würde ich noch 10 Kilo abnehmen, Trau mich das aber nicht in der stillzeit bzgl. Schadstoffen. Ich wiege schon seit Jahren ein paar Kilo Zuviel, wollte das aber jetzt endlich mal angehen. Eigentlich habe ich nicht vor abzustillen, aber ich möchte wirklich nicht noch länger warten mit den abnehmen. Ich mache Sport und ernähre mich gesund, auch nehme ich nicht 5 Kilo in 4 Wochen ab, sondern langsam. Aber das Fett ist ja doch etwas älter und die Schadstoffe werden da freigesetzt. Alternativ kann man sie binden mit Medikamenten, aber das trau ich mir auch nicht zu wenn ich stille. Vielen Dank Lg

Antwort auf: Langzeitstillen
Liebe Lisa347, Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst du langfristig den besten Erfolg haben. Falls du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiel flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress du dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! Lieben Gruß Biggi