Frage: Langzeitstillen

VonderWaldfee
Liebe Biggi, Vielen lieben Dank für deine Arbeit hier, für deine Ratschläge und Unterstützung! So hilfreich und aufbauend! Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Am Tag stillen wir noch häufig nach Bedarf. 3 feste Mahlzeiten nimmt sie zu sich bisher. Ich mache mir Gedanken über den baldigen Kitastart. Wir genießen beide unsere Stillbeziehung. Ich würde es auch gerne noch aufrechterhalten. Was muss ich beachten, wenn wir länger getrennt sind, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten? Sind feste Zeiten besser dafür oder kann ich nach Bedarf weiterstillen? Wie lange kann ich überhaupt stillen? Hast du Tipps für mich? Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe VonderWaldfee, danke für das liebe Lob, es freut mich! Ganz viele Mütter stillen noch, auch wenn sie arbeiten, mach dir keine Sorgen! Falls möglich, lege den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechne damit, dass dein Kind sich nach deiner Rückkehr auf dich „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Anfangs solltest du zu den üblichen Stillzeiten ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden, auch zwischendurch, wenn die Brust sehr voll ist oder spannt. Du kannst stillen, so lange ihr beide euch wohlfühlt und du kannst auch nach Bedarf stillen. Lass es einfach auf dich zukommen, du wirst sehen, es klappt! Alles alles Gute! Biggi