Frage: Langzeitstillen

Binebinebine
Hallo, mein Sohn ist zwei und wird noch gestillt. Sobald er mich sieht, verbindet er dies mit mir und möchte noch angelegt werden. Wenn er zum Beispiel viel ohne mich unternimmt, klappt das aber auch sehr gut. Es stört nicht, nur wenn wir viel zu Hause sind fragt er dann oft auch jede halbe Stunde ob er darf, er isst dadurch denke ich oft weniger und bekommt natürlich schnell wieder Hunger. Bzgl des Schlafens, bei den Großeltern schläft er mittags auch 2 oder 3 Stunden, bei mir wird er nach einer halben Stunde wach und schreit nach der Brust. Warum wird er da dann wach? Schläft er schlechter durch meine Milch wegen Kaffee oder so? Das Abstillen ist denke ich nun an der Zeit, er hat noch nie länger als 4 Stunden am Stück geschlafen.. Ich denke er profitiert nun mehr davon auch ohne Brust gut auszukommen oder?

Biggi Welter
Liebe Binebinebine, dein Kind zeigt dir sehr deutlich, wie wichtig ihm das Stillen noch ist und das ist nicht schlimm! Dein kleiner Mann weiß genau, dass er das nur bei dir kann und schafft natürlich bei anderen Menschen viel längere Stillpausen. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar irgendwelchen Verhaltensstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Keine Angst, dein Baby wird weder ein „Muttersöhnchen“ noch ein ewig unselbstständiger Mensch, sondern Du legst jetzt den Grundstock für einen in sich ruhenden, selbstbewussten und selbstständigen Menschen. Wenn es für dich also okay ist, musst du die Situation nicht verändern. Oder habe ich dich falsch verstanden und du möchtest längere Pausen haben? Lieben Gruß Biggi