Frage: Langzeitstillen

Anabel.jonte1
Hallo Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre und wir stillen noch mit viel Liebe. Nun geht er im September in die Kita bis um 13 Uhr und ich frage mich ob es mit dem stillen so weiter gehen kann oder ob wir nach der Eingewöhnung (oder vorher) aufhören sollten. Er braucht dass knuffeln wie wir es nennen noch sehr häufig, sei es wegen Trost, Müdigkeit, Nähe suchen etc und ich habe Angst dass er nicht versteht dass er in der Kita eben nicht knuffeln kann. Wir würden beide noch gerne weiter machen denke ich, aber was ist dass beste und wie kann ich ihn am besten darauf vorbereiten dass wir weniger knuffeln bzw damit aufhören werden??

Biggi Welter
Liebe Anabel.jonte1, Dein Sohn weiß ganz genau, dass er nur bei Dir stillen kann und er wird lernen, auf Dich zu warten! Die Eingewöhnung in der Kita und damit die Trennung von Dir sind große Veränderungen, die Deinem Kind viel abverlangen. Wenn Dein Kleiner zuhause dann ganz normal weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa und auch beim Einschlafen, tankt er dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich Veränderungen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. Im Moment würde ich einfach abwarten und die gemeinsame Zeit genießen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, Dein Kind braucht Sicherheit, um die Umstellung gut zu meistern. Vertrau Deinem Sohn, er wird das schaffen! Herzlichen Gruß! Biggi