Frage: Langzeitstillen

Zuze
Liebe Biggi, ich habe zwei Kinder. Die große Tochter ist 3 Jahre und drei Monate und die kleine 13 Monate alt. Ich stille sie beide und es geht mir sehr gut. Trotzdem bekomme ich immer wieder gut gemeinte Anmerkungen und Ratschläge,dass ich meine große und jetzt schon auch die zweite Tochter zu viel verwöhne. Die Große fängt bald in den Kindergarten zu gehen und ich will nicht,dass sie Schwierigkeiten bekommt oder ausgelacht wird. Sie ist ein sehr nettes, aber vermutlich gefühlstarkes Kind. Die zahlreichen Abstillversuche in der zweiten Schwangerschaft waren dramatisch und sie hat sich in der Zeit sehr zurückgezogen und wirkte fast depressiv. Jetzt kann sie immer besser mit ihren Emotionen umgehen,wirkt glücklich und entspannt,aber sie will immer noch fast jeden Abend vor dem Einschlafen, manchmal nachts,wenn sie wach wird, und manchmal vor dem Mittagsschlaf trinken. Es gibt Tage,wenn sie beschäftigt ist und gar nicht "Mama" will. Sie schläft auf eigenem Wunsch seit kurzem in ihr Zimmer und ich habe das Gefühl,dass sie selbst sich abstillen wird. Wenn ich ihr erkläre,dass sie schon groß ist,sagt sie,dass sie ja nur "wenig Mama" trinken will. Ist das noch normal? Ich habe gehört,dass Oma ihr gesagt,dass andere Kinder sie auslachen werden,hat. Wie soll ich damit umgehen? Für mich und meinen Mann ist die Situation in Ordnung,aber wir wollen dem Kind nicht schaden. Vielen Dank voraus und eine schöne Woche,z.

Biggi Welter
Liebe Zuze, ALLES ist in Ordnung, was für Dich und Dein Kind in Ordnung ist. Nicht jeder wird das so sehen, und wenn Du im Kindergarten erzählst, dass ihr noch stillt, wirst du sicher viele kritische Bemerkungen einfangen. Und vermutlich wird immer mal wieder das Stillen für bestimmte Probleme verantwortlich gemacht. Aus unserer Erfahrung heraus macht es keinen Sinn, sie jetzt abzustillen, denn in Momenten großer Veränderungen kann das Stillen viel Halt geben. Ich glaube, es würde Dir unendlich gut tun, Dich mit anderen Müttern auszutauschen, die auch lange stillen, damit Du ein wenig Rückenstärkung bekommst. Vielleicht wäre auch das Buch „Langes Stillen“ von Kathrin Burg für Dich interessant oder aber „Wir stillen noch“ von Nora Jane Bumgarner, dort findest Du auch gute Tipps, wie Du auf Kritik reagieren kannst. Würdest Du gerne Kontakte knüpfen? Ich kann Dir gerne dabei helfen, wenn Du das magst. Ganz liebe Grüße Biggi