Frage: Langzeitstillen

TenjaMaria
Hallo, Ich habe Mitte Dezember nach ingesamt 5 Jahren Stillzeit (2Kinder) abgestillt und hätte dazu ein paar Fragen: 1)Ich hatte während der Stillzeit immer mal wieder ein fieses Stechen in den Brüsten, auf beiden Seiten oder auch nur auf einer, nie dauerhaft. Wie lange darf das noch auftreten? Kann das auch bei Frauen, die weder schwanger sind, noch stillen mal auftreten? Ich habe mal gehört, dass das auf Brustkrebs hinweist? Laut Ärztin ist alles okay aber es gibt ja auch Arten, die kaum entdeckt werden. 2) Wann wird die Brust ihre "normale " Größe erreicht haben?würde gerne einen Schwung neuer BHs besorgen? 3)Wann ist die Sehstärke wieder wie ohne Stillhormone? Ich würde mir auch gern eine neue Brille besorgen. Vielen Dank für im Voraus für die Antwort. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe TenjaMaria, wenn Du viel Angst hast, dann bitte doch die Ärztin um einen Brustultraschall oder eine Msmmographie, dann kannst Du sicher sein, dass alles okay ist. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Bockshornklee ist während der Abstillphase nicht empfehlenswert. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Ich kann Ihnen nicht sagen, wann der beste Zeitpunkt für eine neue Brille ist, die meisten Mütter gehen ein paar Wochen nach Stillende zum Augenarzt. LLLiebe Grüße und alles Gute Biggi