Frage: Langzeitstillen

sunyside
Liebes Stillteam, unser Sohn ist nun 24 Monate alt und ich stille ihn noch nach Bedarf . Sehr sehr lange habe ich nun femibion 2 geschluckt u wollte fragen ob man das immer noch einnehmen sollte , wenn man stillt ?? Meine leberwerte waren erhöht im letzten Blutbild u der Arzt meinte ich solle alle Nahrungsergänzungsmittel wie femibion , kräuterblut Magnesium u Vitamin d weglassen u dann sehen was geschieht wenn ich alles weglasse , fühl ich mich aber viel schlapper u kaputter unser Sohn hat am großen zehn oben am nagelnett einen sehr rissigen Nagel u an den Fingernägeln sind sie an der Außenseite unten leicht rissig . Ich schneide sie ganz kurz u kann es so größtenteils eindämmen . Könnte das auch ein Calcium Mängel sein ? Da ich ihn stille , habe ich ihm noch nie Kuhmilch gegeben , er isst aber gerne Käse oder Kräuterquark . Joghurt mag er nicht . Also wäre es trotz dem stillen ratsam noch mehr Milchprodukte zu ergänzen. ? Ich stille ihn mittags zum einschlafen u abends , nachts zweimal u falls er sonst am Tag noch bedarf hat auch . Ansonsten hat er ein Frühstück. Mittagessen , Obst als Zwischenmahlzeit u Abendessen . Um eine Amtwort bin ich dankbar , da ich gerne noch weiter stillen würde , aber nicht weiß inwieweit es für meinen Körper noch gut ist , wenn er mir Nährstoffe zieht u ich sie nicht zusätzlich zuführe mit Blick auf die Leberwerte ?? Vielen Dank Besten Gruß Sunyside

Liebe sunyside, ohne ein Blutbild lässt sich nicht sagen, ob dein Kleinen einen Mangel hat oder nicht. Sprich also mal mit deinem Kinderarzt darüber - er ist der richtige Ansprechpartner. Was hat denn dein Blutbild ergeben hinsichtlich deinen Serum-Ferritin-Werten? SInd die hoch genug oder könnte die Schlappheit auf einen Eisenmangel zurückzuführen sein? Nahrungsergänzungsmittel KÖNNEN die Leber schwer belasten, jedoch nicht jedes ist gleich gefährlich (lies auch mal hier: https://www.welt.de/gesundheit/article10683789/Zu-viel-des-Guten-ist-schlecht-fuer-die-Leber.html). Vielleicht möchtest du noch einmal mit einem Internisten sprechen, oder mit deinem Hausarzt einzelne Mittel identifizieren, die du doch noch nehmen kannst, ohne die Leber zu belasten. Insgesamt aber sollte es einem Menschen auch ohne Nahrungsergänzungsmittel gut gehen. Darum ist es gut, wenn du dich gründlich durchcheckst, z.B. auch deine Schilddrüsenwerte prüfen lässt. Lieben Gruß, Kristina