Frage: Langzeitstillen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 16 Monate alt und will immer noch 4-5 mal täglich! Das genießen wir zwar beide, aber ich mache mir zuweilen Sorgen wegen Karies, da sie manchmal eine Stunde an der Brust nuckelt. Sollte ich sie dann vorzeitig abdocken (was ich sehr unharmonisch finde)? Und noch etwas: Ist es eigentlich ratsam, während der Stillzeit in die Sauna zu gehen? Schöne Grüße aus Köln! Susanne Kathol und Paula

Biggi Welter
Liebe Susanne, Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit finden Sie unter www.stillen.org/docs/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter