Frage: Langzeitstillen

Hallo Biggi! Ich habe in deinem Bericht gelesen, das es direkt Stillberaterinnen für Kleinkinder gibt. Vielleicht kannst du mir auch eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen. Meine PLZ: 39112 Eine Frage noch an alle Stillmuttis die Ihr Kind lange stillen. Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal die Lust verspürt abends auszugehen, einfach mal ins Kino oder Essen gehen? Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate und ich hätte tatsächlich mal wieder Lust nur an mich zu denken. Die Omas stehen auch schon parat und sind ganz wild aufs Babyhüten. Bislang haben mein Mann und icxh darauf verzichtet, aber irgendwann braucht man ja auch mal wieder einen Tapetenwechsel. Huch jetzt habe ich schon wieder im Hinterkopf wie egoistisch ich bin. Wie macht Ihr das?? Gruß Kathrin P.S. Ansonsten geniesse ich das stillen noch und möchte eingentlich auch noch niocht abstillen, denn ich denke mir so nah wie jetzt bin ich meinem Kind nie wieder.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, es gibt keine speziellen Stillberaterinnen für Langzeitstillerinnen, sondern es gibt Stillberaterinnen, die separate Gruppentreffen für langzeitstillende Mütter anbieten. Frauen, die ein Kleinkind stillen haben ja vielfach ganz andere Fragen und Themen als eine Mutter mit einem Neugeborenen und da kann ein Extra-Treffen zum Austausch sehr sinnvoll sein. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich dürfte Frau Inga Bruhnke Tel.: 039292-66318 sein. Frage einfach bei ihr nach, wann und welche Treffen sie anbietet. Zum Thema Ausgehen: wenn ich sicher weiß, dass sich mein Kind wohl fühlen wird mit der Oma oder dem Babysitter, dann kann ich mir auch als stillende Mutter einmal eine „Auszeit" gönnen. Und die ersten Male muss es ja nicht gleich ein Film in der Länge von „Der mit dem Wolf tanzt" oder „Vom Winde verweht sein":-). Vielleicht ist als Versuch erst einmal eine Pizza beim Italiener um die Ecke und mit Handy oder hinterlassener Telefonnummer des Restaurants besser geeignet als Kino. LLLiebe Grüße Biggi