Frage: Langzeitstillen

Liebe Biggi, mit Deiner Unterstuetzung habe ich es geschafft meine Kleine nun fast 2 Jahre lang zu stillen (ehrlich gesagt war das unvorstellbar fuer mich). Ich stille nun nur noch zum einschlafen und nachts wenn sie wach wird. Ich moechte nun gerne aufhoeren (sie wird naechsten Monat 2). Aber ich weiss leider nicht wie???? Deine Tipps nur kurz zu stillen und sie abzulenken, haut bei meiner Tochter nicht hin. Sie durchschaut meine Absicht sofort. Nun hat mir eine Freundin homoepathische Abstillkuegelchen gegeben. Was haeltst Du davon? Haeltst Du sie fuer schaedlich? Hast Du vielleicht noch eine bessere Idee? Meine Tochter weiss und versteht, dass ich nicht mehr stillen moechte. Sie zeigt mir tagsueber wie gross sie schon ist und laechelt ueber kleine Babies die noch an Mamas Brust trinken. Nur abends hat sie einen Sinneswandel und ist ploetzlich wieder ein Baby. Es ist eigentlich sehr ruehrend, aber ich bin schon seit Monaten stillmuede und bin jetzt wirklich fest entschlossen aufzuhoeren, zumal meine Tochter von selbst wahrscheinlich erst in ein paar Jahren aufhoeren wuerde. Und das halte ich nicht durch. Ich freue mich auf Deine Antwort und wuensche Dir und Deiner Familie ein glueckliches, gesundes Neues Jahr. Auf das Du auch in diesem Jahr weiterhin vielen Muettern Mut machst und ihnen mit Deiner liebevoll vermittelten Kompetenz weiterhilfst. Viele Gruesse aus Mauritius Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, auch dir und deiner Familie ein zufriedenes Jahr 2002 und danke für deine freundlichen Worte. Wenn Du abstillen willst, ist es absolut wichtig, dass Du voll und ganz hinter dieser Entscheidung stehst. Solange Du auch nur den geringsten Zweifel hast, wird dein Kind dies spüren und entsprechend reagieren. Es gibt in der Homöopathie Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Sie dürften wohl kaum für das Kind schädlich sein, doch in wie weit dich ein solches Mittel auf dem Weg zum Abstillen weiterbringt, wenn dein Kind weiterhin angelegt wird und regelmäßig die Brust stimuliert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht versuchst Du es doch mit ein wenig liebevoller Konsequenz und dem immer mehr fortschreitenden Einschränken des Stillens. Das kann entweder das allmähliche Verkürzen der einzelnen Stillzeiten bedeuten, oder aber auch das Einschränken des Stillens auf bestimmte Situationen (z.B. nur wenn wir zu Hause sind, nur wenn es dunkel ist, nur wenn wir gemeinsam im Bett liegen o.ä.). Wenn Du wirklich entschlossen bist, wird deine Tochter das spüren und es - zwar nicht klaglos - akezptieren. Du kannst es ja auch einmal mit der von Beatrix beschriebenen Pflastermethode versuchen. LLLiebe Grüße aus dem eisigen Bayern. Biggi