Frage: Langzeitstillen

Liebe Biggi, nicht zuletzt durch Deine lieben und überzeugenden Ratschläge stille ich meinen Sohn (2,5 J.) noch immer und habe vor es weiterhin zu tun. Du kannst Dir ja vorstellen, welchem Unverständnis ich ständig begegne und wieviel Selbstvertrauen ich aufbringen muß, um das durchzuhalten. Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft, ich suche doch oft Rückendeckung in Deinem Forum und lese vielen Korrespondenzen von Dir. Also an dieser Stelle erstmal den größten Dank!!! Nun haben wir eine anthroposophische Kinderärztin, die eigentlich super ist, greift sie doch nicht sofort nach Hammermedikamenten und die Kinder gehen so gern dorthin, weil sie so lieb ist und keine Angst bei den kleinen Patienten aufkommen läßt. Heute rief ich Sie in Ihrer Telefonsprechstunde an, da ich mit Ihr über Windpocken sprechen wollte. Es stellte sich heraus, daß unser Sohn diese in ganz abgeschwächter Form hatte (das habe ich nur "gemerkt", weil ich heute hörte, daß in dem Spielkreis Windpocken umgehen und unser Sohn auch Pöckchen und leichtes Unwohlsein hatte. Ich bin mir sicher, daß diese abgeschwächte Form der Windpocken dem Stillen zu verdanken sind!) Langer Rede kurzer Sinn: Die Ärztin fragte mich, ob ich "etwa" noch stille und reagiert zum zweiten Mal mit großem Unverständnis. Nun, weil mir an dieser Frau liegt und ich gerne weiterhin zu ihr gehen möchte, will ich Ihr einen Brief schreiben und benötige daher alle Informationen über das Langzeitstillen, die Du virtuell zur Verfügung stellen kannst. Hast Du auch den Link zur WHO, wo eine lange Stillzeit empfohlen wird?? Hab vielen Tausend Dank und bis bald, Viola

Biggi Welter
Liebe Viola, vielen Dank für deine anerkennende Worte. An einem Morgen wie heute, wo ich furchtbar müde bin, tut das besonders gut. Die anthroposophische Lehre geht davon aus, dass ein Baby mit neun Monaten abgestillt werden muss, weil ein längeres Stillen die Entwicklung des Kindes behindert. Auf die näheren Vorstellungen, die dabei zugrundegelegt werden, möchte ich jetzt nicht eingehen, denn dazu muss man sich intensiver mit der Lehre Rudolph Steiners auseinander setzen. Ich glaube daher kaum, dass Du eine anthroposophischen Ärztin mit einem Brief und Informationen von Ihrer Auffassung abbringen wirst, denn dann müsste sie ihre ganze Weltanschauung in Frage stellen. Selbstverständlich gebe ich dir aber gerne Internetadressen, wo Du Informationen zum Langzeitstillen findest. Die wohl ergiebigste Seite im deutschen Sprachraum ist Ulrike Schmidtleithners Seite www.uebersstillen.org. Auf dieser Seite wirst Du schon eine Fülle von Informationen und vor allem auch ins Deutsche übersetzte Texte von renommierten WissenschaftlerInnen wie Dettwyler, Newmann u.a. finden. Auch Links zu anderen interessanten Seiten finden sich auf dieser liebevoll gestalteten Seite. Weitere interessante Seiten (allerdings alle in englisch) sind www.unicef.org, www.aap org (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) hier besonders die Empfehlung der AAP „Breastfeeding and the use of Human Milk (RE9729) www.aap.org/policy/re9729.html, www.who.org und hier besonders www.who.int/chd/publications/newslet/dialog/0/feeding_young_children.htm und selbstverständlich die Seiten von LLLInternational www.lalecheleague.or und die Seiten der Australian Breastfeeding Association www.breastfeeding.asn.au (früher NMAA - Nursing Mothers‘ Association of Australia). www.moms4Milk.org bringt ebenfalls eine Fülle von Studien und Informationen. In den englischsprachigen Seiten kannst Du „breastfeeding" oder „breast feeding" als Suchbegriff eingeben. Eine Kollegin von mir hat eine Zusammenstellung mit nützlichen Internet-Adressen für Stillberaterinnen zusammengestellt, die Du unter www.stillen.org „Aktuelles" herunterladen kannst. Schau auch dort mal rein. Ich hoffe, Du findest in den angegebenen Adressen, das was Du suchst. LLLiebe Grüße Biggi