Frage: Langzeitstillen

Liebe Biggi, Nach langer Zeit wende ich mich wieder einmal an Dein Forum (vielen Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit!). Mittlerweile ist mein kleiner Sohn 16 1/2 Monate alt und wird noch immer gestillt: 1 x abends (wenn ich vom Arbeiten komme) und nachts (jetzt Gott sei Dank meistens nur noch einmal). Wie es wohl den meisten geht, habe auch ich nicht nur Verständnis für so eine lange Stillzeit geerntet, sowohl von Bekannten, Freunden als auch von Ärzten. So habe ich jetzt von einem Arzt (sogenannten "Natur-Kinderarzt") gehört, dass die Mutter-Kind-Bindung einfach zu stark würde durch zu langes Stillen (er versteht darunter mehr als 8 Monate). In unserem Fall ist es auch so, dass mein Sohn tatsächlich sehr an mir hängt. Beispielsweise lässt er mich, wenn ich da bin, nicht aus den Augen und protestiert sofort, wenn ich mich auch nur mal kurz aus dem Zimmer bewege; er lässt sich auch gar nicht gerne von anderen, sprich Großeltern usw. nehmen; ganz im Gegensatz zu den anderen Enkelkindern. Jetzt frage ich mich, ob mein Sohn tatsächlich mehr wie andere (nicht gestillte) am Zipfel seiner Mama hängt. Was meinst Du dazu bzw. die anderen Muttis, was habt ihr für Erfahrungen? Schöne Grüße Rita

Biggi Welter
Liebe Rita, wenn ein flaschengefüttertes Kind sehr an seiner Mutter hängt, dann sagt wohl kaum jemand „würde dieses Kind gestillt, dann wäre es unabhängiger" sondern es wird davon ausgegangen, dass dieses Kind einfach vom Temperament her schüchtern, zurückhalten oder scheu ist. Verhält sich ein gestilltes Kind so, dann ist das Stillen schuld (im Zweifelsfall lässt sich das Stillen für so gut wie alles verantwortlich machen). Es gibt gestillte Kinder, die bereits sehr früh frohgemut die Welt erkunden und sich sehr weit aus dem Umfeld der Mutter herauswagen und es gibt gestillte Kinder, die noch lange die Nähe der Mutter suchen und brauchen. Genau so gibt es nicht gestillte Kinder, die neugierig und aufgeschlossen sind und andere, die extrem an der Mutter klammern. Es kommt einfach auf die Persönlichkeit des Kindes an und diese Persönlichkeit sollten wir achten. Uns wäre es auch nicht recht, wenn uns jemand zu einer Verhaltensweise zwingen wollte, die uns gegen unsere „Natur" geht. Euch weiterhin eine schöne (Still)Zeit. LLLiebe Grüße Biggi