Frage: Langzeitstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist inzwischen 19 Monate alt und ich stille immer noch. Durch Deine aufmunternden Worte war das bis jetzt ja auch ok, obwohl ich zwischendurch immer wieder Phasen hatte, in denen ich mir wuenschte meinen Koerper wieder ganz fuer mich zu haben. Seit einigen Wochen wird das Stillen zunehmend nervig. Ich habe meiner Tochter vorgeschlagen, dass es nur noch zum einschlafen die Brust gibt (abends, zum Mittagschlaf und morgens, wenn es noch zu frueh zum aufstehen ist). Es faellt ihr sehr schwer tagsueber auf meine Brust zu verzichten, doch moechte ich mich da gerne durchsetzen, da sie sich beim kleinsten Problem immer an meine Brust fluechtete. Ich denke einfach sie muss auch lernen ein gewisses Mass an Frust (z.B. ihre aeltere Schwester nimmt ihr ein Spielzeug weg) auszuhalten ohne sich an Mamas Busen zu troesten. Mit Nahrungsaufnahme hat das Stillen in unserem Fall meiner Meinung nach nichts mehr zu tun, nur insofern, dass sie wohl von meiner Milch sehr satt ist und deshalb kaum andere Nahrungsmittel zu sich nimmt. Aber zurueck warum ich etwas genervt bin. Seit einigen Wochen trinkt sie nachts nun stundenlang, wenn ich ihr die Brust entziehe, weint sie fuerchterlich, klettert auf meinen Bauch und schlaeft irgendwann so weiter. Nicht gerade gemuetlich fuer mich (sie wiegt fast 11kg). Sie hat noch keine einzige Nacht in den 19 Monaten durchgeschlafen (ich weiss, dass sie das auch nicht muss). Ich habe viele Freundinnen mit Babies und Kleinkindern, die bereits alle abgestillt haben. Und diese Kinder schlafen alle durch! Ich frage mich jetzt natuerlich, ob es nicht am stillen liegt, dass mein Kind noch nicht durchschlaeft. Es ist doch auch wuenschenswert fuer das Kind irgendwann mal durchzuschlafen.(Deine Buchempfehlung William Sear habe ich gelesen, leuchtet mir auch alles ein, aber ich wuerde so gerne mal wieder durchschlafen...) Auf der anderen Seite ueberlege ich mir , ob sie nun so heftig nachts nach der Brust verlangt, weil ich ihr sie tagsueber verweigere.? Sie scheint grundsaetzlich keine "relaxte" Schlaeferin zu sein. Sie wacht abends immer 1 Stunde nach dem Einschlafen wieder auf und moechte nochmals gestillt werden. Und so geht es dann im 2-3 Std. Rhythmus weiter. Langsam habe ich das Gefuehl ich mache irgend etwas falsch (bei meiner ersten Tochter war das wesentlich unkomplizierter). Meine Brueste haben fuer meine Tochter einen aehnlichen Stellenwert wie Schnuller fuer andere Kinder. Mir ist auch klar, dass der Schnuller meist Ersatz fuer die Brust ist. Langsam aber sicher habe ich einfach keine Lust mehr und geniesse das Stillen nicht mehr. Vielleicht hast Du einen Rat fuer mich. Vielen Dank! Liebe Gruesse Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Du scheinst stillmüde zu sein und wünschst dir wieder mehr Freiraum für dich und auch wieder mehr Verfügungsrecht über deinen Körper. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Frau, die längere Zeit stillt. Dein Verdacht, dass deine Tochter in der Nacht vermehrt nach dir und auch nach dem Stillen verlangt, weil Du ihr die Brust am Tage vorenthältst ist wahrscheinlich sehr gerechtfertigt. Vielleicht ist deshalb ein anderer Ansatz für euch besser, als das strikte Verweigern der Brust während des Tages. Ich möchte Dir deshalb ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht findest Du etwas, was Dir zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist auch, dass Du selbst dir absolut darüber klar bist, was Du willst. Solange Du auch nur den geringsten Zweifel daran hast, ob Du wirklich abstillen willst, so lange wird deine Tochter diese Zweifel spüren und entsprechend reagieren. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind. Ihr werdet sicher einen Weg finden, der für euch beide gangbar ist. LLLiebe Grüße Biggi