Frage: langzeitstillen und milchbedarf

liebe biggi, lange lief bei uns stillmäßig alles bestens, das hat sich auch nicht geändert, aber ich habe neue fragen! mein sohn ist jetzt 1 jahr alt und ich habe unten gelesen, dass du mira geschrieben hast, dass kinder in diesem alter 350ml milch, 1 scheibe käse... brächten. alles oder entweder milch oder käse...? mein sohn trinkt morgens, abends und n8s mumi. seit ca 1 1/2 wochen mache ich ihm brei mit fettarmer milch (das sollte ich wohl auf vollmilch ändern?). er ist ihn aber nicht regelmäßig. oist sein bedarf durch mumi noch gedeckt, oder muss ich ihm vollmilch als getränk anbieten??? ich wollte die menge halt langsam steigern. und etwas ganz anderes, kennst du vielleicht eine gruppe im netz, in der sich "langzeitstillende" austauschen??? ich merke doch, dass ich mittlerweile andere fragen und bedürfnisse habe, als stillanfängerinnen. die themen milchstau, beikost, milchmenge etc. sind einfach nicht mehr meine themen. dafür brauche ich mehr unterstützung, die mir vor der gesellschaft den rücken stärkt, denn wie ich jetzt "weiß" stillt man kleinkinder nicht mehr ;o) ich danke dir für deine ratschläge und kann mich mira nur anschließen, du hast sicher dazu beigetragen, dass mein sohn mumi und ich das stillen genießen darf. hätte ich mir vorher so lang auch nicht vorstellen können! liebe grüße tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, so lange Du dein Kind noch dreimal stillst, muss es sicherlich nicht jeden Tag einen Milchbrei bekommen. Wenn Du Milchbrei gibst, solltest Du Vollmilch verwenden. Wenn Du nicht mehr stillst, braucht dein Kind etwa 350 ml Milch oder ein Stück Käse, einen Joghurt und eine Tasse Milch. Eine sehr liebevoll gestaltete und ungeheuer informative Seite zum Thema Stillen gibt es von Ulrike Schmidleithner unter http://www.uebersstillen.org/mailingd.htm. Dort findest Du auch viele Informationen über die Vorteile des Stillens und das Langzeitstillen. Ich schicke dir ganz llliebe Grüße und wünsche dir eine gute Nacht Biggi