Frage: Langzeitstillen und Kinderwunsch

MiSaa
Liebe Biggi, mein Kind ist 17 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor und es stört mich auch nicht, da wir so ganz gute Nächte haben und er so schnell einschläft. Noch habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen, wir wünschen uns allerdings ein 2 Kind und hätten gerne nicht viele Jahre dazwischen, weil mein Mann und ich selbst Geschwister haben, die nicht viel älter bzw jünger sind und wir das immer sehr zu schätzen wussten und uns das auch für unseren Sohn wünschen. Ich möchte nicht abstillen, aber ich möchte auch ungern noch warten, bis mein Kind 3 oder 4 Jahre alt ist, denn ich habe das Gefühl, so lange wird er stillen wollen, weil er es so genießt und einfach noch sehr braucht. Bleibt meine Periode eventuell so lange aus so lange ich stille oder kann ich früher damit rechnen? Hast du einen Tipp? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MiSaa, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Lieben Gruß Biggi