Frage: Langzeitstillen, kinderwunsch möchspfeffer

Lexy67
Hallo! Mein sohn ist 22 monate und wird noch zum einschlafen gestillt (2x am tag/abens +ggf. Nachts). Nach einem erneuten kinderwunsch hab ich vor 5 monatem die pille abgesetzt und vor 3 monaten meine regelblutung wieder bekommen, allerdings sehr ungeregelmäßig. Nun würde ich gerne mit möchspfeffer etwas nachhelfen den zyklus zu normalisieren. Allersings hab ich gelesen, das möchspfeffer in der stillzeit nicht genommen werden sollte. Gibt es auser einer verringerung der milchmenge noch andere auswirkungen? Oder andere geeignete methoden den zyklus zu normalisieren? Vielen dank

Biggi Welter
Liebe Lexy67, in der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss“. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt :-). Lieben Gruß Biggi