Frage: Langzeitstillen neuer Kinderwunsch

chris456
Hallo, Ich stille meinen 32 Monate alten Sohn weiterhin nach Bedarf( ca 1mal am Tag, 3 mal in der Nacht, am Wochenende auch Tagsüber öfter). Natürlich isst mein Kind ganz normal und die Milchmenge ist sicherlich sehr gering und nicht mit der Anfangsstillzeit zu vergleichen. Meine Periode habe ich seit 18 Monaten wieder, jedoch mit unregelmäßigen Zyklen zwischen 23 und 28 Tagen.Vor der SS war mein Zyklus fast immer bei 26 -28 Tagen. Wir hatten wohl viel Glück, es klappte direkt beim ersten Versuch. Nun haben wir erneuten Kinderwunsch aber Nr. 2 lässt auf sich warten. Wir probieren es seit 6 Monaten. Mir ist bewusst, dass der unregelmäßige Zyklus die Sache erschwert. Daher haben wir es nun mit Ovulationstests probiert. Dieser war auch positiv, trozdem kein Erfolg. Ist es möglich, dass ich trotz Periode und positiven Ovu keinen Eisprung habe? Oder verhindert das Stillen ( nach Bedarf)eine SS? Ich möchte ungern abstillen wenn es nachher doch an was anderem liegt. Soll ich das stillen einschränken? Eigentlich wollte ich dass mein Kind sich selber abstillt. Da ich 37 werde habe ich natürlich etwas Angst, dass wir mit Nr2 nicht zu lange warten sollten. Wenn ich mich für das abstillen entscheide, wie geht es beim Kleinkind am besten? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe chris456, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi