Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

Hallo Biggi, ich würde mich sehr über deinen Ratschlag freuen. Ich stille meinen 2jährigen Sohn trotz einiger kritischer Stimmen (Kinderarzt, Gynäkologin) immer noch. Tagsüber 2- 3 mal und nachts so oft, wie er "kommt"(zwischen 3 - 10 mal/ Dauernuckeln ist alles drin). Nun möchten wir gerne wieder ein Kind, aber ich habe meine Regelblutung noch nicht wieder. Sicher liegt das am vielen Stillen, aber ich frage mich,ob ich mein erstes Kind nun für ein zweites Kind auf jeden Fall abstillen muss...?? Ich würde mich daher sehr über Erfahrungswerte oder Tipps freuen. Ist es normal, dass ich immer noch nicht wieder einen Eisprung habe?? Vielen Dank schonmal für die Antwort!! lieber Gruß, mamanton

von mamanton am 07.12.2012, 14:45

Antwort auf: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

Liebe mamanton, es ist tatsächlich so, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Langzeitstillen nicht mehr zuverlässig die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt, will sagen: Möglicherweise gibt es andere Gründe dafür, dass deine Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat. Vielleicht tatsächlich das Eisen?? Und nein, einer erneute Schwangerschaft ist kein zwingender Abstillgrund. Es gibt viele (wirklich viele!) Frauen, die "tandemstillen", also zwei Kinder unterschiedlichen Alters gleichzeitig (meist hintereinander) stillen. Manche Frauen jedoch erleben das Stillen ab ca. dem 2. Trimenon als schmerzhaft und stillen dann ab, andere merken keinen Unterschied. Aber dazu mehr, wenn es dann soweit ist bei euch :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.12.2012

Antwort auf: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

Hallo, wenn ich darf, gebe ich gerne meine Erfahrung weiter. Habe mein erstes Kind auch über 2 Jahre gestillt. Da ich ständig müde war, habe ich angefangen, Eisen zu nehmen. Kurz danach kam meine erste Regelblutung und wieder kurz darauf war ich schwanger (ungeplant aber doch willkommen ;-)). Dann tat in den ersten Wochen der Schwangerschaft das Stillen sehr weh, so dass ich entschied, abzustillen. Da ich wirklich davon überzeugt war (es tat wirklich weh), hat es ohne Probleme geklappt, innerhalb von 2-3 Tagen und ohne allzugrosse Trauer bei meinen Sohn, ich habe ihm erklärt, dass es weh tun würde, er stattdessen eine Kuhmilch haben könnte und dass er weiter an mir /meiner (ich glaube angezogenen )Brust kuscheln durfte zum einschlafen . Will sagen: 1. Der Eisenmangel war Hauptgrund, dass die Regel wegblieb, nicht das Stillen (oder beides hängt vielleicht zusammen?) 2. Abstillen klappt am besten, wenn man es wirklich will, ohne spezielle Vorplanung etc. einige halbherzige Versuche vorher hatte ich abgebrochen, da es nicht autentisch war und ich nicht wirklich abstillen wollte Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es auch bei euch so gut oder besser klappt :-)

von margherita am 07.12.2012, 15:45

Antwort auf: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

Hallo mamanton, ich wollte Dir mal kurz sagen, dass ich es toll finde, dass Du (auch) trotz kritischer Ärzte noch weiter stillst, und auch so wie Dein Sohn es braucht und will. Meine Kleine ist nun 19 Monate alt und stillt teilweise nachts auch noch so viel oder so lang am Stück, allerdings nur wenn die Zähne ganz doll wehtun oder sie dauererkältet ist. Sonst reichen meist 2-3 mal pro Nacht. Meine Gynäkologin ist nun meine Ex-Gynäkologin (ach ja, ich wollte mir doch eine neue suchen), weil sie mir einreden wollte, ohne Stillen dafür mit Fläschen wäre ich weniger müde und der Job Mama wäre dann ein Klacks, und der Oberhammer: Stillen wäre nur in den ersten 6 Monaten gut, danach nicht mehr. Sie hat da wohl einiges falsch verstanden, und wenn ich daran denke, dass unsere Kleine den schlimmen Brechdurchfall, den mein Mann und ich hatten, nicht bekommen hat, weil sie von mir sofort die Abwehrstoffe bekam, dann bin ich dafür dankbar, dass es sowas tolles wie Stillen gibt und die Natur eben klüger als die Menschen oder Ärzte ist. Außerdem haben ja z.B. Frauen, die kürzer stillen, ein höheres Risiko an Brustkrebs zu erkranken, aber vielleicht will sie das ja, weil Ärzte ja nunmal nur an kranken Patienten wirklich verdienen *hämischguck* MEine Regel kam auch erst nach 1 Jahr wieder, das hatte sie auch gestört, mich aber nicht, denn ehrlihc gesagt nervt es mich jetzt wieder, dass man dann ständig in der Nähe von Toiletten sein muss ;-) Für den Ausschluss oder die Behebung eines eventuellen Eisenmangels lohnt es sich, vermehrt eisenhaltiges Gemüse zu essen, und vor allem viel Rotes. Das ist dann auf jeden Fall besser als Tabletten, die noch dazu meist Verstopfung bringen. Unser Kinderarzt sah das längere Stillen übrigens als gut an, wobei er aktuell gar nicht weiß, dass wir noch immer stillen. Müsste ich ihm mal sagen, wenn wir mla wieder da sind, und mal gucken was er dann dazu sagt. ABer ich denke, er wirds immer noch gut finden. (Wir haben allerdings schon den zweiten KiA, der erste war nichts, den haben wir recht schnell gewechselt.) Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 08.12.2012, 12:10

Antwort auf: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die ermutigenden und helfenden Antworten!! Ich denke, ich werde jetzt wieder Kräuterblut regelmäßig nehmen - das war für mich immer die effektivste und sanfteste Maßname gegen Eisenmangel. Ja, es tut auch gut, von anderen Müttern zu hören, die lange Stillen und auch gegen kritische Einstellung im Umfeld... diese kleinen aber feinen Zusprüche sind doch so viel wert ;-) !!! Ich werde auch für meinen Sohn wieder nachvollziehbare klare Still-Zeiten einführen, das hat uns beiden geholfen... Auch der Ratschlag, dass es die eigene Überzeugung ist, die zum "Erfolg" führt, den habe ich jetzt echt oft gehört und werde ihn mir zu Herzen nehmen!! Vielen Dank für eure Ratschläge!! herzliche Grüße, mamanton

von mamanton am 14.12.2012, 15:21