Frage: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"

Hallo Biggi, ich würde mich sehr über deinen Ratschlag freuen. Ich stille meinen 2jährigen Sohn trotz einiger kritischer Stimmen (Kinderarzt, Gynäkologin) immer noch. Tagsüber 2- 3 mal und nachts so oft, wie er "kommt"(zwischen 3 - 10 mal/ Dauernuckeln ist alles drin). Nun möchten wir gerne wieder ein Kind, aber ich habe meine Regelblutung noch nicht wieder. Sicher liegt das am vielen Stillen, aber ich frage mich,ob ich mein erstes Kind nun für ein zweites Kind auf jeden Fall abstillen muss...?? Ich würde mich daher sehr über Erfahrungswerte oder Tipps freuen. Ist es normal, dass ich immer noch nicht wieder einen Eisprung habe?? Vielen Dank schonmal für die Antwort!! lieber Gruß, mamanton

Antwort auf: Kinderwunsch trotz "Langzeitstillen"
Liebe mamanton, es ist tatsächlich so, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Langzeitstillen nicht mehr zuverlässig die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigt, will sagen: Möglicherweise gibt es andere Gründe dafür, dass deine Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat. Vielleicht tatsächlich das Eisen?? Und nein, einer erneute Schwangerschaft ist kein zwingender Abstillgrund. Es gibt viele (wirklich viele!) Frauen, die "tandemstillen", also zwei Kinder unterschiedlichen Alters gleichzeitig (meist hintereinander) stillen. Manche Frauen jedoch erleben das Stillen ab ca. dem 2. Trimenon als schmerzhaft und stillen dann ab, andere merken keinen Unterschied. Aber dazu mehr, wenn es dann soweit ist bei euch :-) Lieben Gruß, Kristina