Frage: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre glaube ich aber total traurig drüber. Kann man die Milchmenge usw beeinflussen? Haben sie einen Rat für mich?

von Wunschbaby33 am 11.12.2023, 12:06

Antwort auf: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Wunschbaby33, tatsächlich stillen sich im Laufe der erneuten Schwangerschaft einige Kinder ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Ob dies geschieht oder nicht, kann ich leider nicht sagen, aber ich kenne unzählige gestillte Kinder, die sich nicht im geringsten stören ließen ;-) von einer erneuten Schwangerschaft. Die Entscheidung, ob du dieses Risiko eingehen möchtest, musst du treffen. Alles Gute und einen ganz lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.12.2023

Antwort auf: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Darf ich dir vielleicht mit meiner eigenen Erfahrung etwas Mut machen? Mein Sohn hat die gesamte Schwangerschaft hindurch unbeirrt weiter gestillt, sogar als zwischen SSW 22 und 35 gar keine Milch mehr kam. Er hat mir irgendwann in der 35. Woche freudig verkündet, dass wieder Milch kommt und war dann die nächsten 6 Wochen sehr glücklich ;-) er hat sich - aus meiner Sicht leider - dann kurz nach der Geburt seines Bruders von heute auf morgen abgestillt. Das Tandemstillen hat an sich gut geklappt und ich hätte es gerne weiter so gemacht, aber er hat von der Milch leider Durchfall und Bauchweh bekommen, die Milch wirkt in den ersten Tagen nach der Geburt ja etwas abführend und er hat da leider ziemlich sensibel darauf reagiert. Aber es war für ihn völlig okay so, er meinte auch er ist jetzt groß und das Baby darf nuckeln. Ihm reicht es, zum Einschlafen mit der Brust zu kuscheln :-) die einzige, die über das Abstillen traurig ist, bin ich. Und er hat das Stillen WIRKLICH geliebt. Deshalb bin ich trotz meiner Trauer über das Ende unserer schönen Stillbeziehung froh, wie harmonisch sie zuende gegangen ist. Und ich denke, wenn er das Stillen noch brauchen würde, hätte er sicher eins meiner vielen Angebote, dass er die Milch gerne nochmal probieren darf, angenommen. Ich gehe generell mal davon aus, dass Kinder sich erst selbst abstillen - auch im Rahmen einer neuen Schwangerschaft - wenn sie dazu bereit sind. Viel Erfolg für euer nächstes kleines Wunder!

von AnniLi42 am 12.12.2023, 20:11