Frage: Langzeitstillen und Brustkrebsrisiko?

Hallo Biggi! Gestern abend lief im SAT 1 eine Sendung über Brustkrebs. An einer Stelle hieß es, daß unter anderem längeres Stillen (über 6 Monate) auch das Risiko dazu erhöhen würde. Ist soetwas wirklich wahr? Ich bin total verunsichert, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ich stille sie noch (nicht voll). Ich kenn es genau umgekehrt, daß das Stillen schützt. Wäre dir sehr dankar für eine Antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Didi, weißt Du auf was für eine Studie sich diese Aussage stützen soll? Es gibt eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert), die 2002 im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse kannst Du diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187-195 unter dem Titel `Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. LLLiebe Grüße Biggi