Frage: Langzeitstillen - spricht was dagegen?

Hallo, mein "Kleiner" ist Mitte Januar 4 Jahre geworden - und noch nicht abgestillt. Voll gestillt habe ich ihn knapp 6 Monate, mit Essen und Trinken hat er keine Probleme, tagsüber hat er sich ganz langsam und im von ihm gewählten Tempo abgestillt (ich denke, so mit ca. 3 1/2 Jahren war er so weit), aber nachts noch nicht. Er nuckelt zum Einschlafen an der Brust (mal ist es nur Nuckeln, mal trinkt er auch was), manchmal nachts, wenn er schlecht träumt (wir schlafen seit jeher im selben Bett), manchmal noch morgens. Das kommt immer drauf an, wie er so drauf ist. Er schläft zwar auch beim Bilderbuchlesen ohne Nuckeln ein, aber dann wesentlich später, als wenn ich ihn nuckeln lasse. Mich stört das überhaupt nicht und er genießt es noch so sehr (die Milch schmeckt ja so lecker, viel besser als die aus dem Kühlschrank...), daß ich es ihm gerne gönne. Wir waren kürzlich beim Zahnarzt zur Routineuntersuchung, alles gesund in seinem Mund, auch der Kinderarzt ist mit ihm rundum zufrieden. Nun muß ich aber im April wieder zur Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin, die sich bei jedem Besuch darüber aufregt, daß ich immer noch stille. "Sie wissen ja, daß ich was gegen das Langzeitstillen habe". Ich nehme mal an, daß ich bis April immer noch nicht abgestillt haben werde, da ich das meinem kleinen Genießer überlassen möchte und nicht vorhabe, Druck zu machen. Daher meine Frage: spricht etwas dagegen, ein Vierjähriges Kind noch zu Stillen, wenn das Kind das so gerne möchte und ganz offensichtlich völlig normal entwickelt ist? Was kann ich denn meiner nervenden Frauenärztin mal entgegenhalten? Oder hat sie etwa Recht? Wie lange möchten Kinder nach Deiner Erfahrung bzw. nach Auskunft der Literatur maximal gestillt werden, sind 4 Jahre schon sehr außergewöhlich? Das würde mich mal sehr interessieren. Liebe Grüße von Silke und Michael

Biggi Welter
Liebe Silke, die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleg für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße, Biggi