Frage: Langzeitstillen (sorry, sehr lang)

hallo, meine tochter wird im märz drei jahre und ich stille noch. ich brauche mal wirklich moralische unterstützung. für mich ist es stimmig und schön, sie zu stillen. auf der anderen seite führt es mich auch in schwierige situationen mit meiner umwelt, da wir ja auch besuch haben oder wegfahren..es ist auf jeden fall ein problem für mich, daß ich immer abtaste, kann ich in der situation erzählen, warum wir uns gerade mal zurückziehen mußten oder ist es besser mich zu schützen. es nervt mich, mit dem stillen an einigen orten, z.b. ihrer spielgruppe, wie mit einem geheimnis umzugehen. meine tochter kann natürlich wunderbar sprechen und ich würde mir auch wünschen, daß sie frei mit ihren themen spielen kann u nd erzählen. sie bekommt aber natürlich auch mit, wie ich selektiere. wie gehen andere langzeitstillerinnen mit ihrer umgebung um und bei welcher stillberatung vor ort könnte ich bzgl. fragen zum kleinkindstillen beraten werden??? (köln, 50733) das lange stillen führt auch dazu, daß mein partner sich oft ausgeschlossen fühlt, auch dazu kann ich gut mal rat vertragen. ich freue mich auf antworten und sag schonmal dank im voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Caroline, es gibt viel mehr langzeitgestillte Kinder als allgemein angenommen wird, doch vielen Frauen geht es wie dir: sie sprechen nicht darüber oder nur in ausgewählten Kreisen. Es ist sicher auch Typsache, wie wir mit etwas umgehen, was nicht so mit der gesellschaftlichen Norm konform geht und das Patentrezept für jederfrau gibt es hier nicht. Langzeitstillen bedeutet keineswegs, dass der Vater ausgeschlossen sein muss. Ich kenne unzählige langzeitgestillte Kinder (meine eingeschlossen), die ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Vater haben und auch viel mit ihm unternehmen - sogar ohne Mutter. Leider erlebe ich hier immer wieder, dass Männer das Stillen als Vorwand nehmen, dass das Kind ja „so an der Mutter hängt", sich in Wirklichkeit aber oft einfach nicht wirklich mit dem Kind beschäftigen. Wobei ich dies deinem Partner nicht unterstellen mag. In Köln findest Du in Martina Albach Tel.: 0221-6640020 sicher eine gute Ansprechpartnerin für deine Fragen. Ruf einfach mal bei ihr an. Ach ja: Kennst Du das Buch „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner? Wenn nicht, solltest Du es dir einmal anschauen, es ist das einzige deutschsprachige Buch, das sich mit dem Leben mit gestillten Kleinkindern beschäftigt. LLLiebe Grüße Biggi