Frage: Langzeitstillen Nikotinabbau

Danni83
Hallo! Ich stille meinen Sohn nun seit zweieinhalb Jahren. Er besteht einfach immernoch auf seine Milch zum einschlafen. Im Moment habe ich sehr viel Stress und Probleme mein Gewicht zu halten. Früher, vor Schwangerschaft und Stillzeit, habe ich abends eine E Zigarette geraucht. Wenn ich abends gestillt habe und dann ja quasi 24 Std nicht mehr stille, wäre es von der Abbauzeit des Nikotins in der Milch vertretbar? Ich finde im Netz nur die Risiken für rauchende Mütter. Das trifft ja aber nicht wirklich auf mich zu, da ich weder Zigaretten rauche, noch mehrmals am Tag stille. Ich habe zwar noch etwas Milch, schätze aber höchstens ein paar Milliliter. Er nimmt die Brust hauptsächlich zum Nuckeln in der Einschlafphase, da er noch nie einen Schnuller als Ersatz akzeptiert hat. Vielen Dank für ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Danni83, auch von E Zigaretten wird abgeraten, wie vom „normalem“ Rauchen auch. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Nikotin hat eine Halbwertszeit von 90 min. Wenn Du also direkt nach dem Stillen rauchst, und genug Zeit bis zur nächsten Stillzeit verstreicht, dann reduzierst du das Risiko, dass Du Dein Kind belastest. Alles Gute Biggi