Frage: Langzeitstillen Milchstau

Saeb
Liebe Biggi, jetzt stille ich schon, auch dank und mit eurer Hilfe zu Beginn :), seit dreieinhalb Jahren. Nachdem es sich etwas mehr ausgeschlichen hatte in letzter Zeit, waren wir bei einem Stillrhythmus von alle 1 bis 2 Tage. Jetzt hab ich aber eine "Problembrust", die sich absolut nicht drauf einstellt. Ich hatte schon immer sehr viel Milch (auch schon in der Schwangerschaft einen ersten Milchstau...) und heute Abend nach der Arbeit jetzt wieder einen Stau entdeckt. Kannst du mir Tipps für diese Endphase des Stillens geben? Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass man zum Ende hin immer weniger stillt und es sich dann ausschleicht. Ich will nicht unbedingt schnell aufhören zu stillen, aber ich will auch nicht meine Tochter von mir aus auffordern zu stillen, damit ich keinen Milchstau bekomme. Ich hoffe du hast einen Rat für mich. Liebe Grüße Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Saeb, sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Wichtig ist, dass Du wirklich gleich reagierst und handelst, wenn die Brust spannt, so dass es zu keinem Stau kommen kann. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi