Frage: langzeitstillen - langsam reduzieren

cojoda
guten abend, meine frage geht ums thema langzeitstillen - sanftes reduzieren bis zum abstillen. kurz zur ausgangslage.. mein sohn ist knapp 23 mt alt und wir stillen seit beginn nach bedarf. hatten sehr lange gar keinen regelmässigen rhythmus. er schrie ganz oft als baby und hatte laut meiner kinderärztin wohl eine art regulierungsstörung. stundenlanges stillen war bei uns oft an der tagesordnung. seit +/- einem halben jahr noch zum einschlafen nachmittags, manchmal beim aufwachen ganz kurz und abends zum einschlafen sowie nachts ca. 2x. wie viel milch er tatsächlich noch trinkt kann ich nicht genau sagen, da er auch sehr gerne einfach an der brust nuckelt. schnuller und flasche akzeptiert er so gar nicht. nun möchte ich das stillen sanft und langsam reduzieren.. da er aber praktisch nur mit brust einschläft und alles andere gar nicht akzeptiert bin ich echt überfordert wie ich das angehen kann. gebe ich ihm die brust nicht schreit er bis zum erbrechen, was ich nicht aushalten kann und will. ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass ich es reduzieren möchte bis zum abstillen - ertappe mich jedoch auch immer wieder dabei, dass ich doch das stillen und diese besondere innige stillverbindung nicht gerne aufgeben möchte. wohl auch für mich gewohnheit? also irgendwie bin ich da total im zwiespalt...was er wohl auch spürt? das und ehrlich gesagt wohl auch aus bequemlichkeit führt dann wohl dazu, dass ich ihm dann die brust doch nach kurzem weinen wieder anbiete und wir uns in einer spirale befinden.. ich bin auf ihre einschätzung sehr gespannt!

Liebe cojoda, lass mich vorweg sagen: Es ist ja auch nichts verkehrt daran... Wenn dein Kleiner tatsächlich an einer Regulierungsstörung litt dann ist es normal, dass er etwas länger als andere Babys braucht, um ohne Brust klarzukommen. Und entgegen der momentan häufig geäußerten Meinung, dass Stillen in diesem Altern "schädlich" wäre, tut es ihm gut, dass er noch stillen darf. Natürlich kannst du ihm auch mit viiiiiiiiiiiel Geduld und Durchhaltevermögen etwas anderes beibringen, aber es ist um so viel aufwändiger und stressiger - für euch beide. Und wenn es für dich selbst auch noch schön ist, dann mach doch einfach weiter und höre mehr auf dein Mutterherz als auf die Stimmen von außen. Es geht nur um das, was für EUCH gut und richtig ist. Wenn du Ermutigung brauchst, lies mal die Blogseiten von Herbert Renz-Polster... ;-) LIeben Gruß, Kristina