Frage: Langzeitstillen: Energie- und Haarverlust?

Mimmi-Goia
Guten Tag :) Da Stillen bei uns glücklicherweise immer super geklappt hat und ich die gesundheitlichen Vorteile super finde, bin ich ausversehen zu einer Langzeitstill-Mama geworden. K1 bis 4 durchgestillt und mit fliessendem Übergang bis huete auch K2 (18 Monate). Nun merke ich, dass ich mit Arbeit und zwei Kindern permanen ausgelaugt bin. Blutbild ist ok, Ernährung achte ich sehr auf gesund und genug. Obwohl ich keinen Haarausfall per se habe, sind nur noch etwa 1/4 meiner Haare auf dem Kopf und super dünn. Ich schaffe es nicht mehr, meinen Energietank aufzufüllen und das Stillen sehe ich nun als letztes Rädchen, an dem ich noch "drehen"kann. Obwol ich ein schlechtes Gewissen bekomm, beim Gedanken daran. Denken Sie, dass es mit Abstillen am Tag besser wird mit meinem Energiehaushalt oder muss ich ganz aufhören? Das Einschlafstillen finde ich praktisch und die 1-2 Mal nachts im Familienbett stören mich nicht. Liebe Grüsse Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, dieser Gedanke (dass das Stillen auszehren könnte) liegt bei einer stillenden Frau oft nahe, wird ihr doch von der Gesellschaft ohnehin meist eingeredet, dass das Stillen und vor allem das längere Stillen, eine Frau auslaugt. Doch in Wirklichkeit ist es nicht das Stillen, das die Frau erschöpft, es ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Du einen der härtesten Berufe der Welt gewählt hast. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Wurden denn deine Schilddrüsenwerte kontrolliert? Lieben Gruß Biggi