Frage: Langzeitstillen bin wirklich genervt

Ich bitte hier wiedermal um Hilfe, Lena ist inzwischen 2 Jahre und 9 Monate und will sich einfach nicht abstillen lassen, das schlimmste ist, das sie hauptsächlich in der Nacht gestillt werden will (sie schläft in meinem Bett), sie ist ein sehr aufgeschlossenes Kind hat einen großen Wortschatz versteht alles und kann sogar schon bis 10 Zählen, ich habe es jetzt schon ein paar mal versucht ihr einfach nicht nachzugeben, aber es endet jedes mal in einem Geschrei das einem das Herz zerreißt, leider bin ich so übermüdet, das ich dann Tagsüber keine Lust mehr zu irgendwas habe. Außerdem hat sie jeweils neben den Schneidezähnen ein Loch im Zahn und die Zahnärztin meint das es vom stillen kommt und ich sie abstillen sollte, da sonst noch die anderen Zähne gefährdet würden, aber meine Lena will das alles nicht akzeptieren, sie verlangt weiter danach.... ich bin wirklich ratlos, vieleicht kann mir auch eine andere Mutter einen RAt geben wie ich sie abstillen kann ohne das ich ihr seelisch schade, das Problem ist ja auch das ich beim nächtlichen stillen auch nicht so weiterschlafen kann, ich bin dann stundenlang wach und wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, weckt Lena mich wieder zum stillen, ich komme mir vor wie der Hamster im LAufrad....grins. Sorry das es so lang geworden ist, aber ich danke schon mal für jede Hilfe Mit lieben Grüßen Senui

Biggi Welter
Liebe Senui, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Eine Möglichkeit ist, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, dass Du das Stillen als unangenehm empfindest und dass Du denkst, dass es nun an der Zeit ist, eure gemeinsame Stillzeit zu beenden. Überlegt gemeinsam, wie ihr nun zu einem harmonischen Ende finden könnt. Vielleicht indem ihr auf ein bestimmtes Datum hinarbeitet oder aber auch durch ganz klare Regeln, die auch lauten können „Es wird nur noch gestillt, wenn es ist“. Das Wichtigste überhaupt ist allerdings, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin `schwachA werden. LLLiebe Grüße Biggi