Frage: Langzeitstillen - Abwehrstoffe in MM

Hallo, ich stille nun ja schon seit 16,5 Monaten (von Geburt an) mit abgepumpter MM. Ich habe nun schon mal gehört, dass die Abwehrstoffe in der MM im 2. Lebensjahr nochmal zunehmen würden - dann wieder dass sie weniger werden. Was stimmt denn nun? Wann ist MM nicht mehr so wichtig für die Abwehr des Kindes??? Viele Grüße und schon mal wieder danke

Biggi Welter
Liebe RR, reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, aber bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So STEIGT der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Deine Muttermilch ist also sehr wohl wichtig :-). LLLiebe Grüße Biggi