Frage: Langzeit-Abstillen

Hallo Biggi und Kristina, meine Tochter, 27 Monate, geht gg. 19.00 Uhr ins Bett und wird spätestens um Mitternacht wach. Sie möchte dann unbedingt zu uns ins Bett. Das stört mich nicht, nur liegt sie leider dann immer auf mir drauf, nicht neben mir. Irgendwann in der Nacht wacht sie dann auf und möchte die Brust. Schnuller und Schmusetuch hat sie noch nie genommen. Ich habe ihr schon oft erklärt, daß sie schon groß ist und die Brust nicht mehr braucht. Sie sagt es dann auch nach. Verstehen tut sie es bestimmt. Ich sage ihr, daß sie sich zu mir kuscheln kann, aber nicht die Brust. Manchmal klappt es, daß sie ohne Brust wieder einschläft, meistens jedoch nicht (sie beruhigt sich dann nicht, schreit, weint, jammert) bzw. ich biete ihr dann auch einfach die Brust an, daß Ruhe ist. Sie geht auch in die Krippe, aber schon 3 Monate, ist also auch nicht mehr neu. Will sie nur ihre Gewohnheit durchsetzen? Auf der einen Seite möchte ich ihr schon immer entgegenkommen, aber auf der anderen Seite würde ich gerne mal wieder 5-6 Std. am Stück schlafen. Ich habe schon den Tip bekommen, sie bei der Oma übernachten zu lassen. Zu der hat sich auch ein sehr guten Draht. Aber da denke ich mir, nicht daß der Schuß nach hinten losgeht und sie nachher erst recht die Brust möchte. Vielen Dank .

Liebe 120908Laura, ich denke, es liegt ein bisschen an allem: Einerseits ist es eine liebgewonnene Gewohnheit, andererseits bist du nicht konsequent mit deinem "NEIN". Und so weiß deine Maus, dass sie nur lang genug jammern muss, um dich wieder 'rumzukriegen. Die Sache ist die: Wenn du beschließt, dass nicht mehr gestillt wird in der Nacht, dann ist es das Wichtigste, dass DU dich auch daran hältst, ganz egal, was außen herum passiert. Was ihr machen könntet, um einen "Neuanfang" fürs Abstillen zu finden, ist eine Abstillparty zu organisieren. Ein besonderes Geschenk für deine Maus, vielleicht ein paar Freunde oder Papa und Oma, und die Absprache, dass ab dann auch Schluss ist. Und Schluss IST. Dann liegt es im Grunde nur an dir, ob es funktioniert oder nicht, und darum solltest du das auch erst dann machen, wenn du bereit bist, dich an eure Absprache zu halten. (Ist übrigens eine schöne Übung für alle anderen Erziehungssituationen, die in den nächsten Monaten und Jahren noch auf euch warten...) Lieben Gruß, Kristina