Frage: Langsames Abstillen

Blümesep
Liebes Stillteam, erst einmal vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe die ihr uns hier gebt. Danke. Es geht um meine nun fast 7 Monate alte Tochter. Ich füttere ihr seit ca. 2 Monaten Mittags und Abends Brei zu. Bald möchte ich den Nachmittagsbrei einführen und somit langsam Abstillen. Da ich selbst letzte Woche erkrankt war und das Gefühl hatte, dass meine Milch nicht ausreichte, habe ich ihr Nachmittags mal ein Fläschchen gegeben- dies war kein Problem für sie, da sie auch sonst zur Nacht hin die Flasche bekommen hat. Leider führte die Nachmittagsflasche bei mir zu einer Brustentzündung, die mittlerweile wieder ausgestanden ist. Ich stille meine kleine nun viel häufiger, da ich auch die nächtliche Flasche weh lasse aufgrund der Brustentzündung. ich stille nun morgens ca. 2mal, nachmittags 2mal und nachts auch ca. 3 mal. (mit der abendlichen Flasche habe ich sie meistens nur 1mal nachts gestillt.) Nun habe ich etwas Angst vor der Gabe des Nachmittagsbreies, da ja somit das nachmittagliche Stillen wegfallen würde und vor einer erneuten Brustentzündung. Wie gehe ich am besten vor bei dieser Art des Abstillens? Ich möchte morgens noch weiterhin stillen, zur Nacht hin am liebsten wieder die Flasche geben. Danke für ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Blümesep, Du solltest anfangs auf Deine Brust achten und auch tagsüber ausstreichen oder abpumpen, wenn die Brust zu voll wird und spannt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen oder abpumpen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und pumpe gleich ab, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. Wenn Du nicht zu viel Milch abpumpst, wird es gut klappen! LLLiebe Grüße Biggi