Frage: langsames Abstillen

Hallo Biggi, unser Kleiner (8 Monate) wurde bis Ende des 5. Monats voll gestillt. Jetzt bekommt er 2 mal am Tag Brei und ist davon total begeistert. Leider mag er nun seine Brustmahlzeit am späten Nachmittag überhaupt nicht mehr. Also hab ich nach endlosen Versuchen aufgegeben und ihm Obstbrei gegeben, den er auch wieder ganz begeistert futtert. Früh und abends trinkt er weiterhin, bis jetzt, problemlos an der Brust. Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich ihn morgens gegen 7.00 Uhr stille und dann erst wieder abends 20.00 Uhr. Ich dachte eigentlich mit der Zeit spielt sich das ein. Aber meine Brüste platzen immer bald und tun höllisch weh. So und nun endlich meine Fragen, kann ich irgendwas tun, damit es nicht mehr so weh tut und die Milch evtl. etwas zurück geht? Ganz Abstillen möchte ich nämlich nicht. Vielen Dank! LG Birgit!

Biggi Welter
Liebe Birgit, die Brust ist ein träges Organ und braucht eine Weile, ehe sie sich auf Veränderungen einstellt. Sobald die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wenn Du langsam genug vorgehst, muss es nicht zu Stauungen kommen und es ist auch keine Milchpumpe notwendig, um abzustillen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Deine Brust kann sich daran gewöhnen, dass nur noch zweimal in 24 Stunden gestillt wird. Sie wird sich - vorausgesetzt Du lässt ihr genügend Zeit - auf den veränderten Bedarf einstellen. LLLiebe Grüße Biggi