Frage: langsam Abstillen...

Liebe Biggi, mein Sohn, 7 Mon., wird bis auf die Mittagsmahlzeit noch voll gestillt. Können Sie mir sagen ob das so O.K. ist. Seine Zeiten: 6:00 Uhr: Stillen 9:00 Uhr: Stillen 11:30 Uhr: 1-1 1/2 Gemüse-(Fleisch)-Brei, ein paar Löffelchen Wasser 15:00 Uhr: Stillen 18:00 Uhr: Stillen -und vor dem Zubettgehen (ca. 19-19.30 Uhr möchte er auch nochmal trinken) -Nachts kommt er auch oft noch ein oder zwei Mal! Vor ein paar Tagen wollte ich mit dem Abendbrei (Reisflocken gemischt mit Gläschenobst) anfangen. Den wollte er gar nicht. Ist etwas dagegen einzuwenden wenn ich jetzt erstmal versuche den Nachmittagsbrei einzuführen? Ich habe das Gefühl das er einfach Abends noch an der Brust trinken möchte. Jetzt noch eine Frage zur künstlichen Säuglingsnahrung: Ist es O.K. wenn ich ihm in der Früh (also die Mahlzeit um 9 Uhr) ein Fläschchen gebe? Dann würde sich aber die Mittagsmahlzeit verschieben oder? Ich werde im August zwei Wochen (halbtags) arbeiten und habe das Gefühl das mir meine Milch bis dahin nicht mehr ganz ausreicht. Außerdem habe ich jedesmal wenn ich abpumpe eine Brustentzündung. Bitte entschuldigen Sie falls es ein bisschen zuviel ist, aber das beschäftigt mich zurzeit doch sehr!! Vielen lieben Dank schon im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Kerstin + Elias

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es gibt keine feste Regel, dass Stillmahlzeiten in einer bestimmten Reihenfolge ersetzt werden müssten und wenn Sie im August arbeiten werden, dann würde ich jetzt eher darauf hin arbeiten, dass Ihr Kind Beikost zu den Zeiten bekommt, in denen Sie nicht da sind. Auf diese Weise können Sie auch die Flasche, das Abpumpen und künstliche Säuglingsnahrung umgehen. Sie könnten Ihr Kind dann morgens – ehe Sie zur Arbeit gehen – stillen, am Vormittag und am Mittag bekommt es jeweils Beikost und sobald Sie zurück sind, stillen Sie einfach weiter nach Bedarf. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter